Begrüße das neue Jahr mit Yoga: Lass los, vergebe und entdecke dich selbst neu!
Posted by Anjuly Rudolph on 55 times viewed

Begrüße das neue Jahr mit Yoga: Lass los, vergebe und entdecke dich selbst neu!

Begrüße das neue Jahr mit Yoga: Lass los, vergebe und entdecke dich selbst neu!

Wenn das neue Jahr anbricht, verspüren viele von uns den Drang, Vorsätze zu fassen - Versprechen an uns selbst, mehr Sport zu treiben, gesünder zu essen oder berufliche Ziele zu erreichen. Doch das Pflänzchen der Vorsätze kann nur auf dem Nährboden eines energiegeladenen Körpers, eines ruhigen Geistes und einer glücklichen Seele wachsen.  Wie wäre es, wenn wir uns in diesem Jahr auf eine tiefere Transformation konzentrieren würden, anstatt Vorsätze zu fassen, die sich im Sande verlaufen könnten? Yoga bietet einen tiefgreifenden Weg, Altes loszulassen, der Vergangenheit zu verzeihen und einen lebendigen Neuanfang zu wagen.

Die Kraft des Neuanfangs im Yoga

Yoga lehrt uns, dass jeder Atemzug eine Gelegenheit zur Erneuerung ist. Indem wir die Prinzipien des Yoga in unser Leben integrieren, können wir über flüchtige Vorsätze hinausgehen und dauerhafte Veränderungen schaffen. Die Yamas und Niyamas, die ethischen Richtlinien des Yoga, bieten einen kraftvollen Rahmen für persönliches Wachstum und Selbstentdeckung, wenn wir das neue Jahr beginnen.

Loslassen und Verzeihen: Die ersten Schritte zur Erneuerung

Bevor wir uns auf einen Neuanfang einlassen können, müssen wir loslassen, was uns nicht mehr dient. Ein Geist, der voller Bitterkeit, Enttäuschungen, Groll und Beschwerden ist, ist zu sehr mit Unkraut bevölkert und lässt keinen Platz für Blumen und heilende Kräuter. Yoga ermutigt uns, Ahimsa (Gewaltlosigkeit) uns selbst gegenüber zu praktizieren, indem wir die Selbstkritik loslassen und Selbstmitgefühl entwickeln. Vergebung, die in Satya (Wahrhaftigkeit) verwurzelt ist, ermöglicht es uns, den Groll loszulassen und Raum für Wachstum zu schaffen.

Sich selbst wiederentdecken und neu erfinden

Das neue Jahr ist eine Einladung, neu zu entdecken, wer wir sind, und uns mit unserem wahren Selbst zu verbinden. Durch Svadhyaya (Selbststudium) können wir über unsere Gewohnheiten, Werte und Bestrebungen nachdenken. Wir können das Gewicht der Vergangenheit abladen, uns von den Beschränkungen und Ängsten der Zukunft befreien und die Kraft im „gegenwärtigen“ Moment finden. Denn nur das ist „unser Geschenk“, in dem eine Veränderung möglich ist. Yoga hilft uns, uns mit unserer inneren Kraft und Klarheit zu verbinden, und befähigt uns, die beste Version von uns selbst zu werden und das Beste aus der Zeit zu machen, die uns zur Verfügung steht - mit Hilfe von „Bharmacharya“, dem schöpferischen Weg der Konzentration und Enthaltsamkeit.

5 exklusive Tipps für dein bisher bestes Jahr

  • Setze Absichten, keine Vorsätze:
Statt starrer Ziele könnten wir sinnvolle Vorsätze setzen, die mit unseren Werten übereinstimmen. Kleine tägliche Gewohnheiten, die uns deutlich weiter bringen können. Santosha (Zufriedenheit) üben, indem wir uns auf Dankbarkeit und die Wertschätzung des gegenwärtigen Augenblicks konzentrieren.
  • Tägliche Rituale schaffen: Wir können den Tag mit einer erdenden Yogapraxis oder einer Meditation anfangen. Schon 10 Minuten achtsame Bewegung können einen positiven Ton für den Tag setzen und Tapas (Disziplin) verstärken

    • Vergebung üben: Die vergangene Kränkungen bewusst los lassen. Sich oder Anderen einen Brief der Vergebung schreiben und Ahimsa und Satya in Herzen verkörpern.
    • Den Raum und den Geist entrümpeln: Lass uns das Jahr beginnen, indem wir körperliche und geistige Unordnung beseitigen. Das Praktizieren von Shaucha (Sauberkeit) hilft, eine Umgebung zu schaffen, die unser Wachstum und Wohlbefinden fördert.
    • Sich auf Wachstum Konzentrieren, nicht auf Perfektion: Es ist an der Zeit, die Idee zu akzeptieren, dass Fortschritt wichtiger ist als Perfektion, kleine Erfolge zu feiern und Ishvarapranidhana (Hingabe) zu praktizieren, indem wir dem Weg vertrauen.

    Wenn du dich bereits für unsere 200 Stunden Yogalehrerausbildung oder für unser Yoga am Ganges Retreat angemeldet hast, dann kann ich dir nur gratulieren, dass du dich für den Weg entschieden hast, in diesem Jahr die beste Version von dir selbst zu werden. Wenn du noch unschlüssig bist, kannst du mich gerne anrufen und einen Termin mit deiner zukünftigen besten Version vereinbaren.


    Ich wünsche dir wieder ein Jahr voller Gesundheit, Glück, Wachstum und Fülle. 

    Leave a comment
    Note: HTML is not translated!

    Registrieren Sie sich jetzt

    Studio Yoganjuly
    Studio Yoganjuly
    Studio Yoganjuly